Waldbaden zu allen Jahreszeiten

Waldbaden Wemding

Mittwoch, 11. Oktober 2023

Das Schönste am Waldbaden: Es funktioniert zu allen Uhr- und Jahreszeiten – selbst im Winter mit Mütze, Schal und Handschuhen. Im bevorstehenden Herbst zaubert die Natur warme Farbnuancen, die Blätter segeln sanft von den Bäumen, aus gesammeltem Laub lassen sich Mandalas und Kunstwerke gestalten. In der Morgendämmerung scheint die Natur völlig unberührt, die Vögel zwitschern und der Tau liegt auf den Gräsern. Wer im Herbst in das sanftgrüne Dämmerlicht eines Waldes eintaucht, die ätherischen Pflanzenöle und reine Luft einatmet und die eigenen Schritte im Moos federn spürt, befreit wie von selbst Körper und Seele.

"Shinrin-Yoku", japanisch für „Baden im Wald“, wird in Japan als Bestandteil eines gesunden Lebensstils gepriesen. Die medizinische Wirkung des fernöstlichen Trends ist dort schon seit den achtziger Jahren nachgewiesen. Shinrin-Yoku bedeutet, mit allen Sinnen in die Stille und Unberührtheit des Waldes einzutauchen. Das Waldbaden setzt auf die Heilkraft der Bäume. Wer richtig in den Wald eintaucht, tut etwas für seine eigene Gesundheit. Gleichzeitig lassen sich Naturerleben und Achtsamkeit wunderbar in gemeinsamen Einklang bringen. Durch die Ruhe des Waldes und seine sanften Impulse können Körper und Geist zur Ruhe finden. Im Wald findet der gestresste Mensch zu sich selbst.

Waldbaden bedeutet, in den Wald mit allen Sinnen einzutauchen: Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken. Die positiven Wirkkräfte des Waldes sollen sich in allen Sinnen nachhaltig entfalten: das Immunsystem wird gestärkt, Gelenke durch den weichen Waldboden geschont, das Stresslevel sinkt, die Stimmung wird positiv beeinflusst, das Einatmen der schadstoffarmen Waldluft stärkt die Lunge und die Sinne und Wahrnehmung der Umwelt wird geschärft.

Waldbaden WemdingWaldbaden WemdingWaldbaden WemdingWaldbaden
Loading...