Kontaktperson

Osterrieder Lea Telefon: 09092 9690-36

Jahresrückblick 2021 des Jugendreferenten

Liebe Kinder und Jugendliche,

liebe Wemdingerinnen und Wemdinger,

Weihnachten und der anstehende Jahreswechsel bieten in jedem Jahr die schöne Gelegenheit, auf das Jahr zurückzublicken und sich den zu Ende neigenden Jahresbogen nochmals vor Augen zu führen. Auch wenn das Jahr 2021 noch deutlich von der Corona-Pandemie geprägt war, konnte für unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder ein stattliches Programm auf die Beine gestellt werden. Nachstehend ein kleiner stichpunktartiger Überblick des Jugendreferenten:

Jugendumfrage:

Die im Herbst 2020 durchgeführte Jugendumfrage wurde abschließend ausgewertet und dem Stadtrat vorgestellt. Über 60 Jugendliche haben mit Ihrer Teilnahme und den kreativen Ideen gezeigt, dass ihnen unsere Heimatstadt besonders am Herzen liegt. Zahlreiche Wünsche und Anregungen wurden bereits oder werden in den kommenden Jahren berücksichtigt.

Jungbürgerversammlung:

Nach fast zehnjähriger Pause haben wir die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Stadt wieder zu einer Jungbürgerversammlung eingeladen. Neben der Darstellung der Jugendumfrage haben die Jugendlichen in einer Ideenwerkstadt viele weitere Ideen eingebracht. Als eine der Ergebnisse wurden die in der Jungbürgerversammlung angeregte Slackline sowie die Tischtennisplatte bereits im Stadtgraben am Johannisgraben errichtet. Neben dem neuen Barfußpfad und dem Boule-Feld eine zusätzliche Aufwertung dieses „Aktivgrabens“.

Veranstaltungsreihe „Sommer im Stadtgraben“:

Premiere feierte im Jahr 2021 die Veranstaltungsreihe „Sommer im Stadtgraben“. Bei lockerer Akustikmusik in einzigartigem Ambiente einen gemütlichen Abend im Kreuzgraben zu genießen, war das Motto dieser neuen Veranstaltung für junge Erwachsene. Trotz unerwarteten Wolkenbruchs am zweiten Abend war die Stimmung und die Musik an beiden Veranstaltungen super und ein voller Erfolg. Eine Fortsetzung der Reihe wurde vielfach ausdrücklich erbeten.

Jugendferienprogramm:

Nach einem Jahr Zwangspause konnte in diesem Jahr wieder das beliebte Jugendferienprogramm durchgeführt werden. Neben der Einführung des neuen Online-Anmeldeverfahrens konnten wir trotz erhöhter Hygieneanforderungen 50 Einzelveranstaltungen anbieten. Insgesamt nahmen 196 Kinder und Jugendliche (zum Vergleich 2019: 227 Kinder) am diesjährigen Ferienprogramm teil. Als Jugendreferent habe ich an der Organisation und Durchführung folgender Veranstaltungen mitgewirkt: Bilderbuchkino in der Stadtbücherei, Radtour zum RiesKraterMuseum, Segway-Tour durch Wemding

Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“:

An der Aktionswoche des Landkreises Donau-Ries „Autofrei zu Kita und Schule“ Ende September 2021 hat sich auch die Stadt Wemding beteiligt. Sehr erfreulich ist, dass neben den Kindertagesstätten auch die Leonhard-Fuchs-Grundschule an der Aktion teilgenommen hat. Großflächigere Plakate haben an mehreren Straßenkreuzungen im Stadtgebiet auf die Aktion hingewiesen.

Zusammenarbeit mit der gemeindlichen Jugendarbeit:

Als Jugendreferent befinde ich mich mit unserer gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler in einem ständigen Austausch. Eine zentrale Aufgabe hat in diesem Jahr auch die Suche nach geeigneten Unterkünften für das JuMi eingenommen. Nach über 30 Besichtigungen von potentiell möglich erscheinenden Räumlichkeiten und Gesprächen mit den Gebäudeeigentümern konnte zum Jahresende eine schöne Räumlichkeit in zentraler Lage gefunden werden. Der dortige Einzug des JuMi erfolgt im Frühjahr 2022. Weitere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Weihnachtsferientüten:

Zum Ende des Jahres möchten wir den Kindern eine kleine Freude bereiten und haben dafür Weihnachtsferientüten gepackt. Eine bunte Auswahl an kleinen kostenlosen Überraschungen befindet sich in der Tüte, unter anderem auch Fair-Trade-Schokolade. Mehr wird aber nicht verraten... Die Weihnachtsferientüten können am 23.12.2021 von 17:00 – 18:00 Uhr am Marktplatz vor dem Verwaltungsgebäude abgeholt werden.

Zum Abschluss gilt mein Dank Herrn 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Wemding für die großartige Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg. Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten sowie ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2022.

Nicolas Bumba

Jugendreferent

Loading...