Damit Wemding noch lebenswerter wird

Strandkörbe im Stadtgraben

Montag, 24. Oktober 2022

Dank einer Förderinitiative konnten attraktive Verschönerungen in der Altstadt vorgenommen werden

Mit dem Sonderprogramm „Innenstädte beleben“ möchte die Stadt Wemding Maßnahmen umsetzen, mit denen die Aufenthaltsqualität und die Erlebnisvielfalt in der Innenstadt gesteigert werden kann. Dazu gehören etwa neue Stadtmöbel, mehr Grünbereiche oder auch Verbesserungen im Fahrradverkehr. Damit soll die Attraktivität sowie die Aufenthaltsqualität der Innenstadt verbessert und aufgewertet werden, betont Bürgermeister Dr. Martin Drexler.

Mit der neuen Förderinitiative des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms unterstützt der Freistaat Bayern Städte, Märkte und Gemeinden dabei, die Qualitäten der Innenstädte zu stärken und weiterzuentwickeln. Für kurz- und längerfristige Maßnahmen, die dem Ziel dienen, Innenstädte zu beleben, wird ein Fördersatz in Höhe von 80 Prozent gewährt. Mit dieser Unterstützung konnten im vergangenen Jahr in Wemding mehrere attraktive Projekte umgesetzt und das Stadtbild entsprechend aufgewertet werden.

So wurden beispielsweise neue mobile Pflanztröge besorgt und an ausgewählten Stellen positioniert. „Stadtgrün wertet unsere Innenstädte auf, deswegen freue ich mich über die zusätzliche Begrünung“, sagt Bürgermeister Drexler dazu. Demnächst werden in einem zweiten Schritt im Stadtkern auch Klimabäume und -sträucher aufgestellt. Dadurch kann im Sommer ein besseres Raumklima beeinflusst und Hitze stärker kompensiert werden.

Gerade der öffentliche Raum dient auch dem Aufenthalt sowie der Erholung. Um die Verweilorte in der historischen Innenstadt aufzuwerten, hat die Stadt Wemding in die Jahre gekommene Bänke durch neue ersetzt. Insgesamt wurden durch die Unterstützung des Förderprogramms 18 hochwertige neue Sitzbänke aus Edelstahl mit Holzbelag angeschafft, die zum Design der bisher im Stadtgebiet vorhandenen Sitzgelegenheiten passen. „Unsere Innenstadt wird dadurch im Erscheinungsbild aufgewertet“, freut sich Bürgermeister Drexler.

An drei Stellen im Stadtgraben konnten über den Sonderfonds neue Spielstationen für Kinder und Familien errichtet werden. Im Riesgraben (Grabenabgang Borkengasse) steht ein Balancier- und Kletterpfad, nahe dem Rosengarten ein Balancier-Poller mit Seil sowie im Kreuzgraben beim Durchgang zum Katzensattelring lädt eine Balancier- und Wackelbrücke zum Erproben des Gleichgewichts ein. Auch bei dieser Umsetzung wurde ein Fördersatz von 80 Prozent gewährt. „Die Mitglieder des Stadtrats und ich wünschen viel Spaß bei der Benutzung“, so Bürgermeister Drexler.

Für die Sommermonate konnten über „Innenstädte beleben“ drei neue Strandkörbe angeschafft werden, die während der warmen Jahreszeit im Stadtgraben als gemütliche Verweilorte dienen. Etwa in der Mittagspause oder beim Aufenthalt in der Altstadt bieten sich die Strandkörbe wunderbar für eine kleine Auszeit an.

Das jüngste umgesetzte Vorhaben waren die dank der Förderinitiative angeschafften 46 neuen Edelstahl-Fahrradständer, die an markanten Stellen in der Altstadt montiert wurden. Damit unterstützt die Kommune den verstärkten Trend zum Radfahren. Wert wurde zudem daraufgelegt, alle vorhandenen Parkplätze in der Innenstadt zu erhalten und auch Fußgängerinnen und Fußgängern ausreichend Platz zu gewähren.

Bürgermeister Dr. Drexler stellt zusammenfassend fest: „Es ist schön, dass die Lebensqualität Stück für Stück gesteigert werden konnte.“

Strandkörbe im StadtgrabenSpielstation StadtgrabenBank im Stadtgraben
Loading...