Ries-Panoramaweg um den Meteoritenkrater eröffnet

Riespanoramaweg

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Atemberaubendes Panorama und einzigartige Natur - unter diesem Motto steht der neue Ries-Panoramaweg rund um den Meteoritenkrater. Der Wanderweg des UNESCO Global Geoparks Ries wurde nun feierlich eröffnet.

"Der Geopark Ries setzt nach der Verleihung des Labels UNESCO Global Geopark neue Maßstäbe in Sachen Fernwanderwege in der Region“, so Landrat Stefan Rößle. „Als Vorsitzender des Geopark Ries e.V. und des Ferienland Donau-Ries e.V. bin ich stolz, dass dieser Weg in enger Zusammenarbeit der beiden Vereine entstanden ist.“

Als vor 15 Mio. Jahren ein Asteroid auf der Erde einschlug, entstand ein riesiger Krater: das Nördlinger Ries. Wer den Rieskrater einmal hautnah und von allen Seiten erleben möchte, ist auf dem neuen Ries-Panoramaweg genau richtig.

Einzigartige Naturlandschaft in sieben Etappen

Auf 128 Kilometern bieten sich traumhafte Ausblicke und eine einzigartige Naturlandschaft. In sieben Tagesetappen bleibt genug Zeit zum Entdecken, Genießen und eine gemütliche Einkehr. Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler: „Der neue Ries-Panoramaweg ermöglicht eine herrliche Reise um den Rieskrater, rundum mit grandiosen Aussichtspunkten gespickt. Es freut mich sehr, dass Gelder der CSU/FW-Fraktion für die Stärkung eines sanften Tourismus im UNESCO Global Geopark Ries zum Einsatz kommen konnten.“

Für den Wanderer, der sich auf den Weg und das nächste Ziel konzentriert, möge es unbemerkt bleiben, aber der Ries-Panoramaweg sei ein Verbindungsprojekt zwischen Kommunen und Bundesländern, erklärte Landrat Stefan Rößle. In Zusammenarbeit mit den 20 beteiligten Kommunen aus Bayern und Baden-Württemberg und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie auf baden-württembergischer Seite durch das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg wurde die Route festgelegt, ausgeschildert und Etappentafeln aufgestellt.

Feierliche Eröffnung in Fremdingen

„Ich freue mich, dass der neue Ries-Panoramaweg fast pünktlich zur UNESCO-Verleihung fertiggestellt wurde und wir damit das Alleinstellungsmerkmal unserer Region, den Meteoritenkrater, für alle, egal ob Einheimische oder Touristen, erlebbar machen können“, so Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e.V. Auf dem Weg lägen tolle Städte und Orte, zahlreiche erschlossene Geotope sowie Infostellen und Infozentren des Geoparks Ries, Hügel, Magerrasen und Kapellen und nicht zuletzt Besiedlungsspuren aus verschiedenen, längst vergangenen Zeiten.

Fremdingens Bürgermeister Frank Merkt hob die Einzigartigkeit der Landschaft im Geopark Ries hervor: „Nicht das Erreichen hoher Ziele ist entscheidend beim Wandern. Zu sich zu kommen und unsere wunderschöne Landschaft bewusst zu genießen sind die große Bereicherung.“

Am Wochenende wurde der Wanderweg mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Fremdingen, des Ortsvereins Schopflohe sowie der Feuerwehren Fremdingen und Schopflohe an der Weidenkapelle bei Fremdingen feierlich eröffnet. Für musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Fremdingen. Den Segen gaben Pfarrer Kammerlander und Pfarrer Paulsteiner.

Wer mehr über den Weg wissen möchte, kann sich entweder per Mail unter info@geopark-ries.de oder telefonisch unter 0906/74-6030 informieren. Außerdem finden sich die GPS-Daten des Ries-Panoramawegs zum Download unter www.geopark-ries.de.

Foto: Dietmar Denger

(Pressemeldung: Geopark Ries e. v.)

Loading...