Danke für das schöne Fuchsienmarkt-Wochenende!

Montag, 26. Mai 2025
Die Atmosphäre war herzlich, die Begegnungen inspirierend – und das blühende Ambiente des Fuchsien- und Kräutermarktes vor der Kulisse unserer schönen Altstadt einfach wieder wunderbar. Das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten haben dazu beigetragen, dass er wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Die Altstadt verwandelte sich mit über 70 Ständen in einen Augengenuss bunter Blumen, Pflanzen und Gewächse. Der Markt erhält auch in diesem Jahr großen Zuspruch aus ganz Süddeutschland – u. a. von 30 Reiseunternehmen.
Während noch am Samstag die Besucher bei angenehmen Marktbedingungen schon ab Veranstaltungsbeginn in die Innenstadt strömten, mussten die Gäste am Sonntagvormittag dem regnerischen Wetter trotzen. Viele ließen sich dadurch nicht von ihrem Kommen abhalten. Ab dem Nachmittag wurden alle mit Trockenheit belohnt, sodass sich die zahlreichen Sitzplätze zum Verweilen füllten. Es zeigte sich mal wieder, dass der Fuchsienmarkt zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis geworden ist, bei dem „jeder mit anpackt“.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Gelingen der Großveranstaltung beigetragen haben. Bereits vor zwei Wochen begann der Aufbau des städtischen Bauhofes mit dem Aufstellen der Fuchsienpyramide, Bepflanzung der Altstadt mit Fuchsien, verkehrsrechtlicher Beschilderung, Budenaufbau, dem Aufhängen von Bannern des Parkleitsystems und den vielen unerlässlichen kleinen Arbeiten, die bei der Vorbereitung anfallen. Gleichzeitig haben Vereine, Gastronomiebetriebe, Aussteller, Einzelhändler, Gärtnereien, Parkplatzeinweiser der Feuerwehr Amerbach und Wasserwacht Wemding oder Busshuttle der Fa. Osterrieder Großartiges geleistet.
Ein besonderes Danke gilt dem Organisationsteam um Tourismusleiterin Judith Strohhofer, Helga Holzinger-Hilt und Kulturreferent Josef Barta. Besten Dank sage ich auch den Anwohnern der Altstadt für Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Freuen wir uns auf den nächsten Fuchsienmarkt am 30. und 31. Mai 2026 – dafür gibt es übrigens schon die ersten Flyer in der Tourist-Information.
Ihr Bürgermeister
Dr. Martin Drexler