Wohlfühlen und leben

Senioren in Wemding

Mit Blick auf den demographischen Wandel und die Alterung unserer Gesellschaft ist ein ausgeprägtes Netz an Ansprechpartnern, Hilfe- und Beratungssstellen für Senioren immens nachgefragt und gefordert. Die Stadt Wemding bemüht sich seit Jahren der Integration und Fürsorge älterer Generationen. Städtische Ansprechpartnerin als Referentin für Seniorinnen, Senioren und Behinderte ist Heidi Vogel.

Der Wemdinger Seniorenkalender stößt stets auf ein großes Interesse. Sie können sich mit der Broschüre einen Überblick darüber verschaffen, was die Stadt Wemding ihren älteren Bürgern zu bieten hat. Dieser Seniorenkalender soll eine Orientierung darüber geben, wer Ihnen bei der Bewältigung kleiner oder größerer Probleme helfen kann.

Seniorenfahrt der Stadt Wemding

Danke für den schönen Seniorenausflug 2022

Endlich war nach coronabedingter Pause wieder ein Seniorenausflug mit gemeinsamer Begegnung und schönen gemeinschaftlichen Momenten möglich. Zusammen mit erstem Bürgermeister Dr. Martin Drexler und Gattin Iris, zweitem Bürgermeister Johann Roßkopf sowie Seniorenreferentin Heidi Vogel brachen über 100 Wemdinger und Amerbacher Seniorinnen und Senioren zum diesjährigen Ausflug der Stadt Wemding auf. Trotz unsicherer Wettervorhersage lag das Glück auf der Seite der Ausflügler, so konnte der Regenschirm zur meisten Zeit eingepackt bleiben.

Erste Station der Busreise war die mittelfränkische historische Altstadt von Rothenburg o. d. Tauber im „Romantischen Franken“. Die ehemals freie Reichsstadt ist weltweit als Juwel unter den deutschen Städten bekannt.  Bei der dortigen Stadtführung konnte die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und den schönen Fachwerkbauten kennengelernt werden. Beim leckeren Mittagessen im „Gasthof zum Rappen“ konnten sich die Seniorinnen und Senioren für den Nachmittag stärken. Die Fahrt ging weiter zur zweiten Station ins benachbarte Fränkische Seenland, das als Ferienregion noch jung ist: Erst in den letzten 40 Jahren entstanden nach und nach die Seen, die das Gebiet zum idealen Ausflugsziel für die ganze Familie machten. Vor Ort am Altmühlsee angekommen, gab es Kaffee und Kuchen am Seerestaurant mit Strandblick. Danach hatten die Mitreisenden Zeit zur freien Verfügung.

Bürgermeister Dr. Martin Drexler und Seniorenreferentin Heidi Vogel bedanken sich ganz herzlich für den erlebnisreichen und gelungenen Ausflug. Vielen Dank auch an die BRK-Bereitschaft Wemding, die den Bus zur sanitätsdienstlichen Absicherung begleitet hat.

Loading...