Wemding steht gut da beim „Pendleratlas 2022“

Freitag, 11. März 2022
Die IHK Schwaben hat kürzlich den „Pendleratlas 2022 Bayerisch-Schwaben“ veröffentlicht, worin die Pendlerbewegungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Schwaben in verschiedenen Analysen beleuchtet werden. Besonders bemerkenswert ist dabei Wemding: In 82 Prozent der bayerisch-schwäbischen Gemeinden und nahezu allen Landkreisen verlassen mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte den Wohnort als parallel einpendeln. Das gilt jedoch nicht für den gesamten Landkreis Donau-Ries und explizit auch nicht für Wemding. In Wemding pendeln erfreulicherweise mehr Personen zum Arbeiten ein als parallel auspendeln.
Noch klarer wird die Stärke des Wirtschaftsstandortes Wemding beim Blick auf die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Wemding zählt mit über 1.000 Arbeitsplätzen je 1.000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter vergleichsweise neben Donauwörth oder Gersthofen zu den Spitzenorten in ganz Schwaben. Diese sogenannte Arbeitsplatzdichte ist ein Indikator für die relative wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Region. Im Gegensatz zu Wemding arbeiten viele Beschäftigte aus Bayerisch-Schwaben nicht an ihrem Wohnort, sondern pendeln zu ihrer Arbeitsstätte. Gerade in Zeiten von steigenden Spritpreisen ist jedoch ein „Arbeitsplatz vor Ort“ noch wertvoller geworden. Auffallend ist: Fast alle Städte und Gemeinden mit positivem Pendlersaldo haben kürzeste Wege zu den leistungsfähigen Verkehrswegen – eine der wenigen Orte ohne Anbindung an eine Bundesstraße oder Autobahn ist dabei Wemding.
Im Pendleratlas werden weiterführend die großen ökonomischen Herausforderungen aufgezeigt: der große Bedarf an Fachkräften vor Ort, die Verkehrsanbindung als wesentlicher Standortfaktor sowie gleichzeitig auch der Erhalt und Ausbau von Verkehrsinfrastrukturen.
Weitere Graphiken, Erläuterungen und Hintergründe zur Erhebung der Daten des „Pendleratlas 2022 Bayerisch-Schwaben“ finden Sie auf der Homepage der IHK Schwaben unter www.schwaben.ihk.de/produktmarken/meine-region/wirtschaftsanalysen/pendleratlas-2022-schwaben-5429268
Ihr Bürgermeister
Dr. Martin Drexler