Viele Kinder packen tatkräftig an und reinigen die Flur

Dienstag, 04. April 2023

Knapp 75 Helferinnen und Helfer folgten dem Jubiläumsaufruf „Der AWV räumt auf“. Treffpunkt war am Samstag, den 25. März 2023, um 8.30 Uhr am Johannisweiher.

Diesmal dabei waren der Obst- und Gartenbauverein, die Wasserwacht, die Mountainbike Sparte des TSV Wemding, die jeweils viele Kinder als fleißige MüllsammlerInnen gewinnen konnten. Ebenfalls mit viel Energie und Transportlogistik halfen der Fischereiverein, der SPD Ortsverein und der Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein Amerbach. Auch private Initiativen nahmen mit großem Einsatz an der Flursäuberungsaktion teil. Dabei wurden die Flur um Amerbach, das Gebiet alter Bahndamm - Wemdinger Ried und Wildbad, der südliche Bereich Wemdings mit dem Schwalber Holz, das Areal bis zur Wallfahrtskirche, die Platte, das Gebiet um die Robertshöhe, das Waldseeareal, der Erholungswald mit alter Eiche, die verschiedenen Weiher um Wemding und das Gebiet um die Hexenstub von Müll und Unrat befreit. Zudem wurden der Stadtgraben und Teile des Innenstadtareals gereinigt.

Das Wetter hielt bis auf wenige Minuten durch, sodass bei kühlem aber meist trockenem Wetter die Gruppen ausschwärmen konnten. Auch dieses Jahr waren es wieder etliche Hänger an Müll, die aus der Flur gesammelt werden konnten. Sehr oft wurden die schwarzen Hundekotbeutel, die einfach mit Inhalt in die Umgebung geworfen wurden, durch die Sammlergruppen bemängelt. Hier gilt es einen Appell an alle HundehalterInnen auszusprechen, die Kotbeutel bitte zuhause zu entsorgen. Nach getaner Arbeit trafen sich alle großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Brotzeit, die wie jedes Jahr vom AWV gesponsert wurde, im Gasthof zur Ente. Im Anschluss wurde der gesammelte Müll im Recyclinghof abgegeben.

Der Umweltreferent Johannes Vogel bedankt sich bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz. Es ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern macht unser Wemding und Amerbach lebenswerter und attraktiver.

Dr. Martin Drexler, 1. Bürgermeister 

Johannes Vogel, Umweltreferent                             

Loading...