Jahresrückblick 2021 der Stadt Wemding

Weihnachtsmarkt 2015

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Wemding im Jahr 2021 – ein weiteres Jahr mit erheblichen Einschränkungen aber ungebrochenem Gestaltungswillen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Wemding und Amerbach

In Geduld und Demut haben wir uns leider auch dieses Jahr bewähren müssen. Sah es zunächst so aus, als würde sich Covid 19 allmählich verabschieden, mussten wir uns im Laufe des zweiten Halbjahres mit rasant steigenden Infektionszahlen auseinandersetzen und auch noch die Meldung einer weiteren Variante des Virus verkraften, das wir noch nicht genügend einschätzen  und bewerten können.

Geduld und Mut aus der dritten Welle brauchen wir also in reichlichem Maße weiterhin. Aber wie wir auch damals trotz aller Widrichkeiten das Beste daraus gemacht haben, so werden wir auch jetzt alle Kräfte bündeln, uns gegenseitig immer wieder Mut zusprechen und so unseren Alltag meistern.

Ich danke allen, die ihren Beitrag leisten, dass das Leben in den Familien, an den Arbeitsplätzen und in der Gemeinde trotz aller Probleme harmonisch gestaltet werden kann.

Ihr Bürgermeister

Dr. Martin Drexler

Baumaßnahmen

• Die umfangreichen Baumaßnahmen im Bereich Gundekar- u. Hubertusstraße, Urnenfeldstr. aus dem letzten Jahr konnten 2021 abgeschlossen werden. Damit wurden wichtige Maßnahmen zur Versorgung (Wasser, Wasser und Straßenbau) und zum Hochwasserschutz realisiert.
  • Auch das Gewerbegebiet Stadelmüllerweg West wurde noch im letzten Jahr zur Baustelle. Das Gebiet zur künftigen Postverteilerzentrale wurde erschlossen. Inzwischen ist das dazugehörige Gebäude fertiggestellt.
  • Nach der Erschließung des Baugeländes „Lebenshilfe“ 2020 konnte in diesem Jahr die Einweihung der von der „Lebenshilfe“ errichteten Gebäude erfolgen.
  • Im Norden der Stadt ging es mit aller Kraft an die Erschließung des Baugebietes „Am Birket III-West“. Hier entstehen 10 Bauplätze, die ab Herbst genutzt werden können.
  • Ein lang gehegter Wunsch ging mit dem Bau eines Radweges von Wemding nach Amerbach in Erfüllung. Endlich kann abseits der vielbefahrenen Staatsstraße diese Strecke gefahrlos per Rad zurückgelegt werden.
  • Weiterentwickelt hat der Stadtrat Wemding die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet „Kreuter Berg 3“ in Amerbach.
  • Nach Abschluss umfangreicher Planungsarbeiten steht nun der Baubeginn für das neue Feuerwehrhaus an, das außerhalb der Stadt in unmittelbarer Nähe zum Bauhof entsteht. Daraus folgt innerhalb der Stadtmitte eine planbare Fläche von ca. 6000 m² - eine Riesenherausforderung für die Stadtentwicklung in den kommenden Jahren.
  • Im Diskussions- und Planungsstadium befinden sich zur Zeit die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Marien und ein Abwasserhauptsammler für den Bereich Ludwig-Thoma-Straße.
  • Neben den alljährlich anfallenden Reparaturarbeiten sind auszugsweise zu erwähnen die Renovierung der Boccia-Anlage und die Errichtung eines Barfußpfades im Johannisgraben. Auf dem von Familie Schäble geschenkten Grundstück am Lommersheimer Weg konnte eine „Erholungs- und Informationsfläche“ geschaffen werden.

Gesellschaftliches Leben 2021

Was das Leben abwechslungsreich und liebenswert macht, musste zum großen Teil auch  dieses Jahr ausfallen. Dennoch gab es eine Reihe von Aktivitäten, die zeigen, dass das kulturelle Leben nicht erloschen war.

Veranstaltungen:

• Fasching to go
  • Adventskalender in der Stadt 2020 und im Rathaus 2021
  • Rieser Kulturtage: Digitaler Vortrag von Theo Knoll zum renovierten Sitzungssaal im Rathaus
  • Stadtradeln: 10 Tonnen CO2 durch 366 Radler sportlich eingespart
  • Gedächtnisausstellung für Bildhauer Johannes Engelhardt im Kunstmuseum
  • Sommer im Stadtgraben: Biergartenatmosphäre im Kreuzgraben
  • Open Air Konzert (700 Gäste) mit den „Störzelbachern“ am Johannesweihergelände
  • Gelungene Premiere bei „Poetry Slam“ im Kunstmuseum
  • „Forever Queen“ begeistert Publikum in der Stadthalle

Jugendarbeit:

• Fotochallenge: Kreative Ideen von Jugendlichen ins Bild gesetzt; monatliche Aktionen bei der Jugendarbeit
  • Segway-tour: Wemdinger Jugendliche entdecken ihre Stadt

Aktionen:

• Wemding soll „Fairtrade – Stadt“ werden: Anstösse zum Mitmachen
  • Stadtrat unterstützt Antrag zur Fairtrade Stadt;
  • Frühlingserwachen im Stadtgraben: Wemding blüht auf!
  • Umwelt- und Naturschutz in Wemding: Pflanzaktionen, Blühflächen;
  • Antrag auf Landesgartenschau: Info-Abend; Gründung eines Arbeitskreises;
  • Errichtung einer Radservice-Station bei der Tourist-Information
  • Einrichtung einer Kommunalen Mitfahrzentrale
  • Waldbaden – Ruhe finden; Stationen nahe beim Waldseebad;
  • Stadtarchiv veröffentlicht historische Berichte
  • Familienwald: Jedes Neugeborene erhält einen persönlichen Baum; erste Pflanzungen (40) nahe Erlachweiher
  • Weiteres Insektenhotel im Riesgraben
  • Fragebogen zur Altstadtbelebung