„Informationsabend im Grünen“ zur Gartenschau 2028-2032

1-infoabend-gartenschau_j-strohhofer.jpeg

Montag, 06. September 2021

Die Stadt Wemding befindet sich mitten in der Bewerbungsphase für eine mögliche Landesgartenschau in den Jahren 2028 – 2032. Kommendes Jahr soll ab dem 08. April 2022 vom Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau sowie zweier Ministerien der bayerischen Staatsregierung entschieden werden, welche Städte in Bayern die Austragungsorte werden.

Dem Stadtrat und der Verwaltung ist wichtig, dass die Bevölkerung von Anfang an mit im Entstehungsprozess eines Konzeptes für Wemding eingebunden wird. Aus diesem Grund wurde vergangenen Freitag im Vorfeld zum Störzelbacher Open-Air ein erster Informationsabend abgehalten. Bei schönstem Sommerwetter begrüßte Bürgermeister Dr. Martin Drexler zusammen mit dem „Arbeitskreis Landesgartenschau“ zahlreiche Vereinsvertreter:innen und interessierte Bürger:innen im Musikergarten am Johannisweiher. Der Bürgermeister hob die großen Chancen für die Stadt Wemding hervor, die eine Gartenschau mit sich bringen könnte. Städtebauliche Maßnahmen, die ohnehin für die Stadt anzugehen sind, können ganzheitlich mit einer Gartenschau umgesetzt werden.

Nach der Begrüßung führten Kulturreferent Josef Barta sowie Tourismusleiterin Judith Strohhofer durch den kurzweiligen Informationsabend. Besonders interessant wurde es beim interaktiven Teil, bei dem alle Gäste in Kleingruppen ihre eigenen Ideen und Anregungen überlegen, diskutieren und an den Stellwänden einbringen konnten. Im gemeinsamen Dialog wurden offene Frage und Ideen besprochen. Die Ergebnisse werden in den aktuell laufenden Bewerbungsprozess eingebunden. Ein eigenes Bewerbungskonzept wird durch ein beauftragtes Landschaftsarchitekturbüro erarbeitet. Zum Ende des Abends wurden die eigens angefertigten Stellwände mit zahlreichen Informationen zur Landesgartenschau am Festgelände des Open-Air-Konzerts aufgestellt, sodass sich dort auch weitere Bürger:innen ganz bequem informieren konnten.

Alle aktuellen Informationen zu einer möglichen Landesgartenschau in Wemding werden seit kurzem kompakt unter www.wemding.de/landesgartenschauwemding/ mit einem Bürgerportal dargestellt. Gerne können Sie sich dort über den Planungsstand informieren oder sich mit Anregungen einbringen.

Vielen Dank an alle Gäste des Abends! Bei Rückfragen können Sie sich gerne an den Arbeitskreis Landesgartenschau, die Verwaltung oder an mich wenden.

Ihr Bürgermeister

Dr. Martin Drexler

Loading...