Grußwort Schirmherr zum Schäfflertanz 2023

Montag, 30. Januar 2023

Sehr geehrte Gäste,

liebe Mitglieder der Schäfflervereinigung,

die Bürgerschaft der Stadt Wemding besitzt das Recht, alle sieben Jahre den aus München stammenden Schäfflertanz aufzuführen. Dieses historische Vorrecht haben nur wenigen Orte in Bayern und die Menschen in Wemding sind darauf stolz.

Ein Blick in die Geschichte lohnt sich, damit der Schäfflertanz verstanden und erlebbar gemacht werden kann. Im Mittelalter wurde die Menschheit von der Pest heimgesucht. Der Schäfflertanz sollte in diesen düsteren Zeiten einen Gegenakzent bilden – Lebensfreude und eine festliche Stimmung war der Anliegen der Schäffler. Nach vielen Monaten Pandemie tragen auch wir heute diese Philosophie und sehnlichen Wunsch in uns. Freuen wir uns beim Schäfflertanz 2023 auf geselligen Frohmut und glückliche Stunden in den Altstadtstraßen Wemdings.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Andreas Stöckle, der den Traditionstanz als Vermächtnis seines Vaters, dem früheren Ehrenvorsitzenden, weiterhütet und die Verantwortung und Tradition weiterführt. Dem Vorsitzenden, der Vorstandschaft und allen Schäfflern gehört unsere große Anerkennung!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Schäfflertanz 2023.

Ihr Bürgermeister

Dr. Martin Drexler

Mehr Infos zum Ablauf des Schäfflertanzes 2023 gibt's hier.

Schäfflertanz WemdingSchäfflertanz Wemding
Loading...