Großes Insektenhotel für den Wemdinger Stadtgraben

insektenhotel-mittelschule_j-barat.jpg

Mittwoch, 14. Juli 2021

Im historischen Stadtgraben von Wemding steht schon bald ein großes Insektenhotel. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule fertigten kürzlich gemeinsam mit Fachoberlehrer und Kulturreferent Josef Barta ein entsprechendes Grundgerüst im Technikunterricht der 8. Klasse. Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung wurde in diesem Rahmen gleichzeitig der Beruf des Zimmerers unter fachmännischer Anleitung von Stadtrat und Zimmermann Johannes Laber vorgestellt. Ursprünglich sollte das Gestell schon zu Anfang des Jahres bzw. im Frühjahr fertiggestellt werden, doch der durch Corona bedingte Distanzunterricht machte einen Strich durch die Rechnung. Nun geht es endlich voran: Das Grundgerüst des Insektenhotels ist fertig. In den nächsten Wochen bekommt es noch ein rotes Ziegeldach und wird durch den städtischen Bauhof im Riesgraben aufgestellt. Im neuen Schuljahr ab September geht es an das Innenleben: Jede/r Schüler/in fertigt eigenständig einen Holzkasten. Die fertigen zwölf Holzkästen werden dann unterschiedlich bestückt und im Insektenhotel eingebaut.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tolle Umsetzung und diesen weiteren kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt!

Das Projekt wird im Rahmen des Projektfonds der Städtebauförderung unter finanzieller Unterstützung von Bund und Land umgesetzt. Dafür ebenfalls vielen Dank!

Loading...