Ein voller Erfolg für das 2. Kulturelle Weinfest

weinfest-2016_js-39.jpg

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Am vergangenen Wochenende fand im historischen Rathaus das 2. Kulturelle Weinfest des städtischen Kulturreferats unter der Leitung von Kulturreferent Josef Barta statt. Zum Auftakt eines stimmungsvollen Abends bei Wein und Schmankerln gab der Frauenchor „Donna Canta“ mit Liedern wie „Always look on the bright side of life“, „The lion sleeps tonight“ und „Sing a song“ sein Bestes. Die lebendigen Lieder und der Gesang der Frauen verschafften eine großartige Stimmung im Publikum.

Im Anschluss folgte eine kleine Weltpremiere im historischen Rathaus. Eine spanische Gesangsgruppe namens „Cor Scandicus“ war am Morgen aus El Masnou (Barcelona) mit dem Flugzeug angereist und trat nun im Rathaus vor den Gästen des Weinfestes auf. Mit internationalen Songs beeindruckten die talentierten Sänger das Publikum. Zu späterer Stunde des Abends sang der Chor noch zusammen mit Donna Canta – akustisch war dies in den Räumlichkeiten des Rathauses ein Highlight des Festes. Einen großartigen dritten Teil des musikalischen Abends übernahm das „Oberkrainer Ensemble“. Bei zünftiger Musik mit Klassikern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Hände zum Himmel“ und „Griechischer Wein“ war für beste Stimmung und den ein oder anderen Gesang der Besucher gesorgt.

Beim Weinfest wurde nicht nur musikalisch unterhalten, sondern auch die Gäste selbst waren eingebunden. Das „Kulturelle Skulpturenrätsel“ war als Wettbewerb ausgelegt, bei dem Gäste ausgewählte Wemdinger Skulpturen anhand von Fotos dem jeweiligen Standort in der Altstadt zuordnen mussten. Als Sieger ging die Gruppe um Gast Thomas Uhl hervor, der sich drei Weinflaschen aussuchen durfte. Er war einer der etwa 120 Gäste, die der Einladung zum Weinfest gefolgt sind. Unter den Gästen war außerdem ein Fernsehteam von A.tv zu Gast. Das Team um TV-Moderator Jan Werner („Zwischen Donau und Ries“) machte im Laufe des Abends einige Aufnahmen. Die Ausstrahlung auf A.tv erfolgt am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 um 18.30 Uhr.

Das Kulturreferat der Stadt Wemding dankt allen Gästen, Mithelfern und Mitwirkenden des diesjährigen Weinfestes. Für die Organisatoren war das Weinfest ein voller Erfolg!

weinfest-2016_js-76.jpgweinfest-2016_js-46.jpgweinfest-2016_js-27.jpgweinfest-2016_js-29.jpgweinfest-2016_js-33.jpgweinfest-2016_js-80.jpgweinfest-2016_js-50.jpg
Loading...