Audioguide für St. Emmeram und Spitalkirche

kirchenfuehrer-2.jpg

Mittwoch, 25. April 2018

„Herzlich Willkommen in unserer Stadtpfarrkirche St. Emmeram …“ so tönt es aus den Tablets, in den Händen von Kulturreferent Josef Barta, Bürgermeister Dr. Martin Drexler und Judith Strohhofer. Unter ihnen ist auch der Sprecher der Texte, Stadtpfarrer Wolfgang Gebert. Er hat gemeinsam mit Kulturreferent Josef Barta einen Kirchenführer für die Stadtpfarrkirche St. Emmeram sowie die Spitalkirche Mariä Geburts aufgenommen. Knapp 17 Min. erzählt der Stadtpfarrer über die Stadtpfarrkirche; 10 Min. über die Spitalkirche am Kreisseniorenheim.

Dem Audioguide ist ein Rundgang durch die Altstadt hinterlegt, dem der Zuhörer anhand einer Karte auf seinem Smartphone folgen kann. Die Tour beginnt an der Stadtpfarrkirche St. Emmeram und führt weiter über die Spitalkirche Mariä Geburt bis zur letzten Station, der Friedhofskapelle. Neben den Tonaufnahmen zu den beiden Kirchen St. Emmeram und Spitalkirche sind die weiteren Stationen mit Texten und Bildern erklärt. Die attraktiven Fotos stammen von Reinhold Seefried.

Erstellt wurde der Kirchenführer in der Altstadt mit der App „Guidemate“. Diese ist für jeden Interessierten und Gast über den Google-Play-Store oder den App-Store am Smartphone oder Tablet downloadbar. Im Webbroswer kann der Audioguide unter www.guidemate.com ebenfalls unter dem Titel „Kirchenrundgang in Wemding“ abgerufen werden. Wichtig war Kulturreferent Barta und Tourismusleiterin Judith Strohhofer, dass der Rundgang heruntergeladen und offline genutzt werden kann. Nutzer sind damit unterwegs auf keine Internetverbindung angewiesen. Wer kein Smartphone zur Hand hat, kann sich für die Nutzung des Kirchenrundgangs durch die Altstadt Tablets in der Tourist-Information kostenlos ausleihen. Dort ist der Audioguide vorinstalliert.

Bürgermeister Dr. Martin Drexler bedankte sich herzlich bei Kulturreferent Josef Barta für die Erstellung des Kirchenführers und bei Stadtpfarrer Wolfgang Gebert für die gelungenen Tonaufnahmen im Studio mit selbst entwickelten, gesprochenen Texten. Er wünscht allen Nutzern  viel Spaß beim Rundgang durch die Altstadt!

Loading...