Wemdinger Forst und Seen entdecken (We 1)

Doosweiher Wemding

Wir beginnen unsere Wanderung an der Tourist-Information Wemding und folgen zunächst dem Wallfahrerweg in östlicher Richtung aus der Stadt zum Waldsee. Vorbei am Waldsee geht es leicht bergauf nach rechts, vor dem Forstwirtschaftsgebäude verläuft der Wallfahrerweg geradeaus, währen unser Rundweg We 1 rechts abbiegt und bergauf zum Waldrand bei der "Alten Eiche" führt, wo man einen schönen Ausblick auf das Ries hat.

Der Weg zweigt nach links und verläuft durch den Wald bis zum Wallfahrerweg, den wir überqueren. An einer Waldlichtung vorbei gehen wir weiter und später bergab in Richtung Campingpark am Waldsee. Am Waldrand bzw. dort, wo das Areal des Campingparks beginnt, folgen wir dem Weg nach rechts, am Erlachweiher vorbei und wandern dann leicht bergauf bis auf Höhe des Erlachhofes. Wir biegen links ab und gelangen über einen Feldweg bis zum Waldrand.

Im Wald halten wir uns links und gehen immer bergab, auf der so genannten "Alten Wolferstädter Straße" entlang. An einer Waldlichtung verläuft der Weg We 1 scharf nach rechts und wir erreichen die Kreisstraße Wemding-Wolferstadt, die wir queren. Ein schöner Waldweg führt bergab an der Doosquelle und an dem Doosweiher vorbei zu einer Waldlichtung. Links setzen wir dann unseren Weg fort, durch Felder und ein kleines Waldstück, in südlicher Richtung bis zu einer kleinen Anhöhe.

Dort biegen wir links ab und folgen dem Weg bis man den Campingpark erblickt. Vor der Kreisstraße gehen wir rechts bergauf, am Fischereiheim, an der Reitanlage, den Tennisplätzen, der Kleintierzuchtanlage und an dem Stadion vorbei, zu einem Wohngebiet oberhalb von Wemding mit einem schönen Blick auf Stadt und das Ries. Schließlich wandern wir weiter in die historische Altstadt mit Marktplatz und der Stadtpfarrkirche St. Emmeram.

Beschilderung: blaue Schilder mit Logo des Ferienlands Donau-Ries, Bezeichnung "We 1"

WaldseeAktiv unterwegs beim WandernDoosquelleWemding Juni 2023wasserrutsche am waldseeKaffee am Waldsee

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gesamtlänge: 16 km

Gehzeit ca.: 4 Stunden

Charakter
  • Spazierweg, Route auf gut begehbaren Wegen ohne nennenswerte Steigungen, auch für Kleinkinder und Senioren geeignet.
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
  • mit mäßigen Steigungen (hügelig)
Verkehrsbelastung
  • teilweise auf wenig befahrenen Nebenstraßen
  • überwiegend auf eigener Trasse, abseits des motorisierten Verkehrs
Fahrbahndecke
  • gute Fahrbahndecke (Asphalt und gute wassergebundene Fahrbahnoberflächen)
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen