Kontaktperson

Bürgermeister Dr. Drexler Martin Telefon: 09092 9690-30

Interkommunale Zusammenarbeit

interkommunaler-ausschuss-mon--wem---peter-ferber.jpg

Die beiden Städte Monheim und Wemding möchten ihre interkommunale Zusammenarbeit weiter fortführen. In einem weiteren gemeinsamen Treffen des Ausschusses mit Stadträten aus Wemding und Monheim sowie den beiden Bürgermeistern Dr. Martin Drexler und Günther Pfefferer wurden Schnittthemen und Projekte erörtert und diskutiert.

Insbesondere das Thema Verkehr mit dem Ausbau der anliegenden B2 zwischen Augsburg und Nürnberg und der verbindenden Staatsstraße St2214 lag im Fokus. Aus Sicht beider Kommunen und auch der führenden Unternehmen der Städte sind die beiden Verkehrsachsen wichtig für Wirtschaft und Bevölkerung. Unzählige Pendler und starker Lieferverkehr lassen sich dort täglich ausmachen. Weiter besprochen wurde der gemeinsame Bahnhof in Otting-Weilheim mit der ÖPNV-Verbindung, die gemeinsame Darstellung als Wallfahrtsort mit historischen Altstädten und die Zusammenarbeit im Kultur- und Freizeitbereich. Die Verantwortlichen waren sich einig, dass die interkommunale Kooperation einen Mehrwert für beide Nachbarstädte schafft.

Bild: Bgm. Pfefferer und Bgm. Dr. Drexler mit Vertretern aus Monheim/Wemding vor dem Monheimer Rathaus

Foto: Peter Ferber, Stadt Monheim

Loading...