10. Seniorenfahrt der Stadt Wemding

bild-schiff-seniorenausflug-1.jpg

Montag, 11. September 2017

Am Montag, den 04. September 2017 war es wieder soweit. Die Wemdinger Senioren machten wieder ihren alle zwei Jahre anstehenden Ausflug. Am Johannisweiher begrüßte der 1. Bürgermeister  Dr. Martin Drexler mit seiner Ehefrau die gut gelaunten Wemdinger Seniorinnen und Senioren zur 10. Fahrt der Stadt Wemding. Ebenfalls begrüßen durfte er seinen Stellvertreter Hans Roßkopf, sowie den dritten Bürgermeister Gottfried Hänsel.

Mit vier Bussen ging die Fahrt in Richtung Dießen am Ammersee. Pünktlich, wie der Zeitplan vorgab, wurden alle Wemdinger von einem Kirchenführer erwartet. Dieser erzählte die Geschichte des Münsters und zeigte das  Marienmünster den Senioren. Das Münster ist die ehemalige Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes Dießen am Ammersee im Landkreis Landsberg am Lech in Oberbayern. Die ehemalige Stiftskirche ist ein lang gestreckter, einschiffiger Wandpfeilerbau von 70,30 m Gesamtlänge. Die Langhausbreite beträgt 21,70 m. Das Schiff wird durch die vorspringenden Wandpfeiler in vier Abschnitte geteilt und von einem gedrückten Tonnengewölbe überspannt. Architektur und Ausstattung ergänzen sich zu einer der besten Leistungen des barocken Kirchenbaus im Bayern des 18. Jahrhunderts.

Nach der Besichtigung des Marienmünsters kam bei jedem der große Hunger auf. Im Gasthaus des Kramerhofs in Riederau wurde das reichlich gute Mittagessen verköstigt. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt nach Starnberg. Hier wartete am Nachmittag das Schiff „Starnberg“ am Ufer des Starnberger Sees auf die Gäste. An diesem traumhaft schönen Tag konnte man von Bord aus die beeindruckende Natur bestaunen. Vorbei ging es an mehreren Sehenswürdigkeiten bis nach Seeshaupt. Auf dem Schiff wurden alle Mitreisenden mit Kaffee und Kuchen verköstigt. Nach der wundervollen Schifffahrt stand zum Abschluss die Heimfahrt auf dem Programm.

Mit Antritt der Rückfahrt bedankte sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler bei allen mitreisenden Senioren für Ihre Teilnahme an diesem schönen Ausflugstag. Der Dank ging auch an die Reiseleitung in jedem Bus, sowie an die Rot- Kreuz Helfer für ihr Engagement an diesem Tag. Alle waren sich einig es war ein schöner gelungener Ausflugstag für die Wemdinger Seniorinnen und Senioren.

Sozialreferentin

Heidi Vogel

bild-marienmuenster-seniorenfahrt-1.jpgbild-marienmuenster-seniorenausflug-2.jpg
Loading...